Gutenacker

Seite ausdrucken

372 Einw. 305 ü.NN.
Gutenacker wird 1197 erstmals erwähnt und war schon frühzeitig aus der Grafschaft auf dem Einrich, wohin es nach der Geographie gehörte, herausgebrochen und rein katzenelnbogisch. Die Grafen von Katzenelnbogen gaben es an die Niederadeligen von Allendorf als Lehen, die es auch noch in hessischer Zeit inne hatten.
Gutenacker gehörte als Enklave zum hessen-darmstädtischen Amt Katzenelnbogen. Hier lag auch, an der alten Straße nach Laurenburg, im Wald, der jüdische Friedhof des Amtes, so dass im Amt Katzenelnbogen gestorbene Juden über Ergeshausen, Herold, Kördorf, vorbei am dortigen Judenfriedhof und über Bremberg in den Wald oberhalb des Lahntales gebracht werden mussten. Gutenacker hatte auch den einzigen Weinberg im Amt Katzenelnbogen gegenüber der Brunnenburg. Dieser wurde aber wohl schon um 1790 nicht mehr bebaut. 

Wappenbeschreibung:

Gutenacker

Gutenacker war ein katzenelnbogisches Dorf. Daher die Katzenelnbogener Farben rot und gold. Gutenacker wurde von Grafen von Katzenelnbogen einem ihrer Gefolgsleute, den Herren von Allendorf, als Lehen gegeben.Dieser wohnte in Gutenacker in einem burgähnlichen Gebäude neben der höchsten Stelle. Deswegen das zinnlingeschmückte Haus auf dem Berg.
Gutenacker ist um einen Basaltfelsen herum gebaut. Basalt steht in sechseckigen Säulen im Gestein. Daher Sechsecke im Berg.

Kontakt
Ortsbürgermeister Udo Meister

Ringstr. 37
56370 Gutenacker
Tel.: 06439/7994
Fax: 06439/901685
Mobil: 0170/1166491
e-Mail: udo-meister@gmx.de
Homepage: www.ortsgemeinde-gutenacker.de

Sprechstunden des Ortsbürgermeisters

donnerstags von 19.00 bis 20.00 Uhr

Ortsgemeinderat (Stand 31.12.2016)

Lfd.

Nr.

Name, Vorname

Anschrift

Obgm.

Beig.

Ratsmitglied

1

Meister, Udo

Ringstraße 37

Obgm

2

Laux, Hagen

Ringstraße 11

1. Beig.

3

 Wennheller, Marita

Triebstraße 8

Beig.

4

Kratzer, Christian

Lindenstraße 14

Ratsmitglied

5

Laux, Tanja

Am alten Weiher 3

Ratsmitglied

6

Steinborn, Dirk

Ringstraße 10

Ratsmitglied

7

Maxeiner, Jürgen

In der Eck 3

Ratsmitglied

8

Wolf, Volker

Hinter der Heeg 11

Ratsmitglied

9

Gemmer, Jürgen

Am Neufeld 2

Ratsmitglied


Besuchen Sie die Homepage des SV Gutenacker: www.SV-Gutenacker.de